Hautarzt Dr. Schwarzer

Klassische

Dermatologische Prävention

Im Bereich der klassischen Dermatologie geht Dr. Schwarzer auf alle Erkrankungen der Haut und der angrenzenden Schleimhäute, der Haare und Nägel sowie der Talg- und Schweißdrüsen ein.

Das komplette Spektrum dermatologischer Krankheitsbilder wird diagnostiziert und behandelt.

Außerdem erhalten Sie Empfehlungen zur zukünftigen Vermeidung oder Verringerung Ihrer Beschwerden.

Dermatologische Gesundheits­beratung

Das Spektrum umfasst unter anderem folgende Erkrankungen:

• Akne
  • Neurodermitis
  • Allergisch bedingte Erkrankungen wie z. B. Ekzem, Heuschnupfen (Rhinitis allergica)
  • Schuppenflechte (Psoriasis)
  • Beruflich bedingte Erkrankungen der Haut
  • Blasenbildende Erkrankungen
  • Geschlechtskrankheiten
  • Hauterkrankungen bei Kindern
  • Pilzerkrankungen der Haut, Schleimhäute und Nägel

Da Hautkrebs weltweit stark zunimmt, sollte der Vorbeugung besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. Hautkrebs kann spontan an der Haut entstehen oder sich aus bereits bestehenden Muttermalen entwickeln. Grundsätzlich kann man zwischen „schwarzem“ und „weißem“ Hautkrebs unterscheiden.

Der „schwarze“ Hautkrebs, das Melanom, gilt in fortgeschrittenem Zustand als sehr bedrohlich, in früher Form als komplett heilbar. „Heller“ Hautkrebs, am häufigsten handelt es sich um Basaliome, treten meist im späteren Verlauf des Lebens auf und gelten als weniger aggressiv.

Wir sind in der Lage, Hautkrebs und besonders auch seine Vorläuferformen rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln. Deshalb sind regelmäßige Untersuchungen der ganzen Haut sinnvoll. Menschen mit erhöhtem Risikoprofil sollten in jährlichen Abständen ein so genanntes „Hautscreening“ durchführen lassen. Hierzu bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Muttermale und andere Auffälligkeiten der Haut neben der auflichtmikroskopischen Kontrolle auch mittels digitaler Computeranalyse zu untersuchen und zu dokumentieren um jegliche Veränderungen im Laufe der Untersuchungsintervalle genauestens feststellen zu können, bzw nutzen wir für Sie die photodynamische Fluoreszenzdiagnostik wenn der Verdacht auf „hellen Hautkrebs“ oder seine Vorstufen besteht.

Photodynamische Therapie und -diagnostik

Die PDT ist eine effektive und sichere Methode zur Untersuchung und Behandlung von oberflächlichen Hauttumoren (Basaliome, Spinaliome) und deren Vorstufen (aktinischen Keratosen) und stellt für einige Hautveränderungen eine schonende Alternative zur chirurgischen Entfernung dar.

Bei der PDT werden Vorstufen von natürlich vorkommenden Substanzen – den Porphyrinen in Cremeform auf die befallene Haut aufgebracht, wo sie von den erkrankten Zellen innerhalb weniger Stunden aufgenommen werden. Anschließend wird das auf diese Weise behandelte Areal mit sichtbarem Licht während einiger Minuten bestrahlt. Dabei sollte von Ihnen eine Schutzbrille getragen werden. Unter diesem Lichteinfluss werden so genannte Sauerstoffradikale gebildet, die zur Zerstörung der Tumorzellen, nicht jedoch der normalen Haut, führen. Die Bestrahlung kann mit einem leichten Brennen einhergehen. Im Verlauf kommt es zu einer gewünschten Entzündung und Verschorfung, durch die die erkrankten Zellen zu Grunde gehen. Meist genügt eine Behandlung, in selteneren Fällen werden bis zur kompletten Beseitigung weitere Bestrahlungen notwendig. Sowohl die Spezialcreme als auch das Infrarotlicht sind völlig harmlos.

Ambulante Operationen

Chirurgische Eingriffe an der Haut sind fester Bestandteil in unserer Praxis. Entfernt werden alle Formen von Hautkrebs und dessen Vorstufen, gutartige Geschwülste der Haut und des Unterhautgewebes.

Alle Operationen werden in örtlicher Betäubung durchgeführt, so dass sie völlig schmerzfrei sind. Ob Einschränkungen beim Sport oder am Arbeitsplatz bestehen wird vor der Operation besprochen. Mithilfe von wasserdichten Pflastern kann man jederzeit duschen.

Sollten größere Eingriffe notwendig werden arbeiten wir mit Chirurgen und Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen zusammen bzw. kooperieren mit den stationären dermatologischen Einrichtungen in Berlin.

Sie haben Fragen?

Wir stehen Ihnen beratend und therapeutisch bei allen Fragen rund um Ihre Haut zur Seite.

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf oder vereinbaren Sie direkt einen Termin bei Dr. Schwarzer & Kollegen.

Buchen Sie bequem Ihre Termine online:

Bitte kontaktieren Sie uns telefonisch unter: 030 677 49 97

Alternativ erreichen Sie uns telefonisch in unserer Privatpraxis Heiligensee unter der 030 633 14 14 1

Folgerezepte / Überweisungen

Für Folgerezepte/Überweisungen nutzen Bestandspatienten bitte:

rezept@hautarzt-schwarzer.de

Terminabsagen

Für Terminabsagen nutzen Sie bitte:

terminabsage@hautarzt-schwarzer.de